Zum Inhalt
Wissen auf Rädern
#Soziales

Wissen auf Rädern

18 November
Der FLiP2Go-Bildungsbus
share

Die Erste Bank und die regionalen Sparkassen schicken einen „Doppeldecker für Finanzchecker“ quer durch Österreich. Sieben interaktive Spielstationen stärken auf multimediale Art und Weise das Finanzwissen und die Eigenverantwortung im Umgang mit Geld.

Wo liegt noch einmal der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen? Und wie lange muss ich mein Taschengeld noch sparen, damit es zum Ferrari reicht? Fragen wie diese beschäftigen junge und jung gebliebene Menschen, nicht nur in Österreich. Die Erste Bank und Sparkasse verbreitet mit dem hochmodernen FLiP2Go-Bus Finanz- und Wirtschaftswissen auf hohem Niveau im ganzem Land. Interaktiv lernen Jugendliche in jeweils 100 Minuten auf spielerische Art und Weise, wie unser Geldleben funktioniert. Dabei ist die barrierefreie Finanzreise für zwei Zielgruppen aufbereitet: Kinder von 10 bis 14 und Jugendliche ab 15 Jahren.

In 7 Stationen zum Finanz-Auskenner

„Wertekoffer“

Nicht nur Angebot und Nachfrage, sondern auch andere äußere Einflüsse bestimmen den Preis von Gegenständen. Je nach Situation verändert sich dieser. Aber nicht immer geht die Veränderung des Werts damit einher - genau das ist Gegenstand dieser Station.

„Weltreise“

Warum leidet der steirische Apfelbauer darunter, wenn ich die schmackhafte Frucht aus neuseeländischem Anbau kaufe? Wie setzt sich der Preis von Jeans oder einem Smartphone zusammen und welche Staaten sind dabei beteiligt? Wir Konsument:innen machen mit unseren Kaufentscheidungen täglich eine imaginäre Weltreise. Hier wird klar, wie stark verwoben die Weltwirtschaft durch globale Produktionsketten ist.

„Ausgaben - Check“

Wohnen oder doch Ernährung? Oder gar Auto, Bus oder Bahn? Diese Station gibt Einblick, wofür Otto Normalverbraucher in unserem Land am meisten ausgibt, und warum eine Planung der eigenen Finanzmittel Sinn ergibt.

„Job-O-Mat“

Berufswunsch? Eh klar, Millionär! Auch wenn vielfach Jokes wie dieser in jugendlichen Stammbüchern stehen, holt die Beantwortung der Fragen nach den beruflichen Wunschvorstelllungen die Jugendlichen auf den Boden der Realität zurück. Sie erfahren, wer wie viel verdient und welche Qualifikationen für verschiedenste Berufe notwendig sind.

„Markthandel“

Was mit Obst und Gemüse am Großmarkt beginnt, wird schnell zum allgemeinen Feilschen in der Gruppe. Auf dem imaginären Marktplatz erlernen die Teilnehmer:innen alles über die Rolle von Angebot und Nachfrage.

„FinanzDuell“

Hier geht es ans Eingemachte: Im Wettlauf gegen die Zeit werden kollektiv Fragen zu den Themen Wohnen, Bank und Börse beantwortet. Jede richtige Antwort bringt das Team näher zum Ziel und damit zum Gesamtsieg.

„GeldLabyrinth“

Wie ist eigentlich Geld entstanden? Wie beeinflussen Banken den Geldkreislauf? Und was ist nochmal diese Inflation? Genau diese alltäglichen Begriffe werden in kurzen Videosequenzen erklärt, während die Besucher:innen auf der Flucht vor einem Ungeheuer durch das GeldLabyrinth navigieren.

Mehr Finanzwissen braucht das Land! Darum kurvt der FLiP2GO-Bus regelmäßig durch ganz Österreich. Wir informieren rechtzeitig, wenn die nächsten Termine feststehen!

Informationen zu Österreichs modernstem spark7 Jugendkonto finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

#Nachhaltigkeit

Tipps rund um Budgetplanung und finanzielle Sicherheit

16 November

Die letzten Zeiten waren stark geprägt von der Pandemie und der damit verbundenen Krisenzeit.

Lesen Sie mehr
#Innovation

Freigeist

11 Oktober

Gedankenschmiede für Kreativlinge in der Kärntner Sparkasse

Lesen Sie mehr
#Nachhaltigkeit

Tipps für mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz

05 Januar

Schon kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit können Großes bewirken.

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation