Zum Inhalt
Eine Frau mit Schneid

Eine Frau mit Schneid

03 Mai
Brigitte Schwarzenbacher ist die einzige Messerschmiede-Meisterin in Kärnten und eine der letzten in ihrem Handwerk. Sie musste viel Schneid beweisen, um dahin zu kommen, wo sie heute ist.
share

In dritter Generation führt sie die Messerschleiferei Milachowski-Schwarzenbacher, die bereits seit über 100 Jahren besteht, mit Begeisterung weiter. Seit 2019 ist sie außerdem Trägerin des Stadtwappens von Spittal/Drau. 
Dass sie in einer männerdominierten Branche immer an sich geglaubt und an ihren Träumen festgehalten hat, beweist sie bereits in jungen Jahren: „Ich bin mit den Schlossern in Spittal in die Berufsschule gegangen und war das einzige Mädchen in der Klasse. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert“, erinnert sich Brigitte Schwarzenbacher. 

“Es war nicht immer so einfach, aber ich wollte den Beruf schon von klein auf lernen und so kam es, dass ich 2005 das Geschäft von meinem Vater übernommen habe.”

Brigitte Schwarzenbacher

Traditionsreich sind das Handwerk und dessen Fortbestand in der Familie sowieso. Mit Sohn David, der den Betrieb einmal übernehmen wird, steht die vierte Generation bereits in den Startlöchern. Und noch etwas verbindet die Messerschleiferei mit der Kärntner Sparkasse - man könnte es fast schon Tradition nennen: Denn seit es das Gebäude am Burgplatz gibt, befindet sich dort auch die Messerschleiferei. Sie ist somit die längste Mieterin im Sparkassenhaus.

2020/2021 wurde nicht nur die Filiale Spittal Burgplatz generalsaniert, das gesamte Haus und somit auch die Geschäftsräume der Messerschleiferei erstrahlen seit rund einem Jahr in neuem Glanz. 

Zur Hauptnavigation