Zum Inhalt
Frischer Finanzwind in der Pischeldorfer Straße
#Nachhaltigkeit

Frischer Finanzwind in der Pischeldorfer Straße

24 Mai
Am ehemaligen Standort der Bäckerei Luser entsteht gerade eine hochmoderne Wohlfühlfiliale. Wir geben einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Hauses und ein kleines Update zu den Baufortschritten.
share

Der Klagenfurter Stadtteil Welzenegg ist bald um ein Gebäude in Holzriegelbauweise reicher.

Südlich des Klagenfurter Flughafens, quasi direkt am Rollfeld, liegt die Pischeldorfer Straße. Sie ist eine der großen in Richtung Osten führenden Verkehrsadern der Landeshauptstadt. Knapp auf der Hälfte ihrer Länge befand sich 65 Jahre lang ein ganz besonderer Brothandwerker, der stark im Bewusstsein der Bewohner des Viertels verankert war. Albin Luser war dafür verantwortlich, dass es im Stadtteil Welzenegg stets nach frisch gebackenem Brot duftete. 

Farbenfroher Auftakt in ein neues Kapitel

Im Oktober letzten Jahres sorgten nämlich bunte Kunstwerke und die Botschaft „#glaubandich“ für einen neuen Eye-Catcher in Welzenegg. Verantwortlich dafür war der Künstler Julian Seppele, der gemeinsam mit jungen Kreativen des SOS-Kinderdorfers dafür sorgte, dass das traditionsreiche Gebäude noch ein letztes Mal für sich strahlte. Die Kärntner Sparkasse und das SOS-Kinderdorf verbindet ja bekanntlich eine bereits Jahrzehnte währende Partnerschaft. Das kunterbunte Ergebnis prangte bis März 2022 auf der Fassade und wurde fachgerecht gesichert, bevor...... 

.... die Abrissbirne kam....

... und der Abriss des Gebäudes begann.

Bald duftet es wieder.

Und damit das genussvolle Erlebnis auch wieder an alte Bäckerei-Luser-Zeiten anknüpft, wird die Bäckerei Zeppitz Untermieter in der neuen Wohlfühlfiliale in der Pischeldorfer Straße. Das Café wird im Ergeschoß der neuen Wohlfühlfiliale sein. Neben einer großzügigen Verkaufstheke verfügt es über einige Sitzplätze und eine überdachte Terasse mit Blick ins Grüne.

 Der Duft nach süßem Gebäck und Café wird zum Verweilen einladen. Sowohl im Bankgeschäft als auch in der Backstube kommt es darauf an, die richtigen Zutaten zum bestmöglichen Wohlbefinden der Kund:innen zu vereinen.

Die neue Filiale bringt eine Win-Win-Situation: Bankprodukte, beste Beratung und duftendes Gebäck an einem alten neuen Platz.

Könnte Sie auch interessieren

#Soziales#Neuer Platz 14

Neuer Platz

13 Oktober

Innere Werte nach außen transportiert: Unsere Fassade gibt ein Statement ab!

Lesen Sie mehr
#Nachhaltigkeit#Soziales

Die Pischeldorfer Straße in neuer bunter Fassade

15 Dezember

#glaubandich - ganz bunt in der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt.

Lesen Sie mehr
#Innovation#Nachhaltigkeit

Volle Kraft im Jauntal

06 Dezember

Sparkassen-Relaunch in Eberndorf

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation