Zum Inhalt
Sparkasse-Schülerliga Volleyball: Kärnten ist Bundesmeister 2022
#Soziales

Sparkasse-Schülerliga Volleyball: Kärnten ist Bundesmeister 2022

13 Juli
Im BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld hat der Volleyballsport eine große Tradition. Nun gewannen die Klagenfurterinnen zum ersten Mal in der Schulgeschichte den Bundesmeister-Titel in der Sparkasse-Schülerliga.
share

Nach dem 3:0-Finalsieg gegen die zweifachen Bundessieger vom BG Bregenz (25:7, 25:20, 25:20) beim Bundesfinale in Mittersill gab es für die Klagenfurterinnen einen weiteren Grund zu feiern. In ihrer Heimstätte, der Sporthalle Lerchenfeld, nahm die Mannschaft, angeführt von Kapitänin Pascal Nagele, den offiziellen und frisch gravierten Sparkasse-Schülerliga Meisterteller entgegen. Unter dem Jubel ihrer Mitschülerinnen ließ sich die Mannschaft zurecht ausgiebig feiern. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, diesen Teller in unseren Händen zu halten. Wir haben immer an uns geglaubt und nie aufgegeben“, freut sich die Kapitänin Pascale Nagele.

Auch die Trainer ließen sich von den Emotionen mitreißen. Wildcats-Coach und Schülerliga Volleyball-Veteran Helmut Voggenberger hebt vor allem den Teamgeist seiner Mannschaft hervor: „Die Mädels haben wirklich alles gegeben, hart trainiert und waren sehr fokussiert. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das natürlich das sportliche Comeback, von dem wir alle geträumt haben!“

Sparkasse-Schülerliga Volleyball

Über 2.400 Schülerinnen aus rund 230 Schulen spielten im vergangenen Schuljahr in der Sparkasse-Schülerliga Volleyball mit. Seit 43 Jahren unterstützen die Sparkassen den Schulsport. Was in den 70er-Jahren begann, hat sich zum wichtigsten Schulsport-Wettbewerb Österreichs entwickelt.  Über das ganze Schuljahr spielen Mädchen und Burschen in den Sportarten Volleyball und Fußball. So wird nicht nur die körperliche Fitness gefördert, sondern auch Teamgeist, Fair-Play und Spaß am Sport.

Erstmals Bundessieger in der Sparkasse-Schülerliga Volleyball: Marketingleiter Gilbert Blechschmid (Kärntner Sparkasse) mit der Mannschaft des BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld, Volleyball-Veteran Helmut Voggenberger sowie den Trainerinnen Kerstin Schmid und Bernadeta Rasic

Auch die Kärntner Sparkasse freut sich mit den Bundessiegern

„Die Spielerinnen und Trainer:innen sind mit vollem Einsatz dabei und machen diese österreichweite Serie zu einer tollen Erfolgsgeschichte voller #glaubandich-Momente! Umso stolzer macht es uns, dass nach dem Sieg von Brückl 2015 nun mit dem BG/BRG/SRG Klagenfurt-Lerchenfeld ein weiterer Bundestitel nach Kärnten kommt“, so Marketingleiter Gilbert Blechschmid, der den Meisterteller übergab.

Könnte Sie auch interessieren.

#Soziales

Privatstiftung Kärntner Sparkasse unterstützt Kinder auf ihrem Bildungsweg

11 Juli

Die Kärntner Sparkasse, die seit ihrer Gründung vor 186 Jahren die Gemeinwohl-Orientierung lebt, spendet den Lerncafés der Caritas Kärnten 20.000 Euro per anno für die Dauer von drei Jahren. Die Hilfsorganisation dankt im Namen der Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren, die hier eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung bekommen.

Lesen Sie mehr
#Soziales

Kärntner Sparkasse & pro mente kijufa

29 Juni

Teambuilding der anderen Art. Im Zuge der „Verantwortung Zeigen“ – Engagement Tage verbrachten die Mitarbeiter:innen der Kärntner Sparkasse Spittal/Land einen Tag mit den Kindern, die im KIZ Spittal -dem Kriseninterventionszentrum von pro mente kijufa - betreut werden.

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation