Zum Inhalt
Freigeist
#Innovation

Freigeist

11 Oktober
Gedankenschmiede für Kreativlinge in der Kärntner Sparkasse
share

Man nehme ein leeres Geschäftslokal in der Bahnhofstraße, würze es mit einer gehörigen Prise kreativer Ideen und rühre dann im Kollektiv ordentlich an konventionellen Denkweisen: Fertig ist der Kreativraum „Freigeist“.

Die Bahnhofstraße zieht sich vom Klagenfurter Stadtzentrum über gut einen Kilometer bis zum Zentrum des Eisenbahnverkehrs und war noch vor einem Jahrzehnt eine pulsierende Einkaufsmeile. Mittlerweile sind jedoch leider viele Geschäftslokale von Leerstand bedroht, und die einstige "Allee des Konsums" bedarf einer frischen Brise frischen Winds. Die Kärntner Sparkasse spuckte sprichwörtlich in die Hände, als der Untermieter eines firmeneigenen Gebäudes nach 13 Jahren das Weite suchte. Schon nach wenigen internen Brainstormings war klar, dass das Unternehmen den Leerraum mit kreativen Ideen füllen wollte.

Kreativität in Reinkultur für Innovation und Weiterentwicklung

Die modernste Bank im Land braucht auch zeitgemäße Orte für das Spinnen von neuen Gedankenspielen, die dann innovativ umgesetzt werden. Der Kreativraum „Freigeist“, dessen Name von Mitarbeiter Robin Korenjak stammt, wurde von Beginn an genau diesem gerecht. Mitarbeiter:innen waren aktiv bei der Konzeption der Räumlichkeiten beteiligt und Schüler:innen und Studierende durften die "heiligen Hallen des kreativen Denkens" mit ihren Ideen ausschmücken. 15 Freidenker:innen der Kärntner Sparkasse klatschten auch ihre Vorstellung der digitalen Zukunft gemeinsam mit Künstler Reinhard Gussmagg in Form eines Gemäldes an die Wand.

Auf 80 wohlfeilen Quadratmetern, die gemeinsam mit erstklassigen Partner:innen aus Kärnten generalsaniert wurden, tummelt sich alles, was den Gedanken Flügel verleiht.

Beschreibbare, magnetische Wände, eine digitale „Idea-Wall“, individuell aufbaubare Möbel: Dies sind nur ein paar der Highlights in den neuen Räumlichkeiten. Und falls einem beim rhythmischen Ping Pong ein Geistesblitz einfahren sollte, ist sogar der zum Inventar gehörende Tischtennistisch für das Niederschreiben von Ideen geeignet.

Standesgemäßes Opening für den „Freigeist“

Am 25. Juni 2019 wurde nach nur zwei Monaten der neue Kreativraum unter dem Beisein der Führungsriege der Kärntner Sparkasse eröffnet. Zusätzlich gesellte sich ein weiterer digitaler Ehrengast unter die illustre Runde. Der humanoide Roboter „Pepper“ fand seinen Weg aus der technischen Akademie St. Andrä durch den Griffner Berg in die Landeshauptstadt.

Doch nicht nur dem Kollegen aus Draht und Kunststoff, sondern auch jenen aus Fleisch und Blut blies der neue „Open Space“ Luft in den Gedankenturbo. Der neue Raum für freies Denken und Weiterentwicklung ist nämlich immer gut gebucht und wird für die Weiterentwicklung der Sparkasse genutzt.

Wollen Sie mehr über unsere Arbeitswelt wissen?

Ähnliche Artikel

#Soziales

Wir glauben an euch!

29 September

Das Josefinum Viktring fördert die Selbstbestimmung junger Menschen

Lesen Sie mehr
#Soziales

Wissen auf Rädern

18 November

Der FLiP2Go-Bildungsbus

Lesen Sie mehr
#Nachhaltigkeit

Tipps für mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz

05 Januar

Schon kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit können Großes bewirken.

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation