Zum Inhalt
On the edge
#Soziales

On the edge

06 Oktober
Die Sparkasse ist Partnerin der Snowboard-Events auf der Simonhöhe
share

Snowboarder:innen liegt nicht nur ein Brett, sondern die ganze Welt zu Füßen, wenn sie ihre Schwünge auf die perfekt präparierten Pisten auf der Simonhöhe setzen. Als Partnerin stets mit dabei: die Sparkassen in Kärnten.

Die Simonhöhe, ein Familienskigebiet, in den Kärntner Wimitzer Bergen, weckt nostalgische Gefühle bei vielen heimischen Pistenflitzer:innen, egal ob auf zwei Brettern oder nur auf einem. Durch seine Lage und die leichte Erreichbarkeit aus allen Richtungen haben viele Kärntner:innen hier ihre ersten Schwünge in den Schnee gesetzt. Die gute Lage, gepaart mit perfekten Bedingungen, macht die Pisten am Hocheck aber auch durchaus wettkampftauglich. Seit einigen Jahren wird hier deshalb Snowboard-Action auf höchstem Niveau geboten. So fanden bereits drei internationale Snowboardrennen auf der Simonhöhe statt, zuletzt 2021. 2022 treiben es die Veranstalter:innen auf die Spitze und laden zum Weltcup in die Gemeinde St. Urban.

Die Lorbeeren, die der SV St. Urban bei den Europacuprennen 2020 von der FIS einheimste, machen sich 2022 bezahlt. Damals konnten in den vier Rennen, die jeweils als Parallelslalom ausgetragen wurden, Top-Platzierungen und sogar ein Heimsieg durch Lokalmatadorin Sabine Schöffmann gefeiert werden. Die Funktionär:innen des Organisationskomitees wurden gemeinsam vom Land Kärnten, der Kelag und der Kärntner Sparkasse eingekleidet und sorgten für beste Verhältnisse – auf und abseits der Piste.

„Sowohl die Kärntner Sparkasse als auch die Sparkasse Feldkirchen sind stark mit der Simonhöhe verbunden und freuen sich, dieses tolle Event unterstützen zu können“, berichtet Gilbert Blechschmid, Head of Marketing der Kärntner Sparkasse, der auch selbst seine ersten Snowboardschwünge auf der Simonhöhe in den Schnee gesetzt hat.

„Ich schätze auch die Kollegialität in der Snowboard-Community, in der es ein großes Miteinander gibt. Diese Philosophie geht auch mit jener der Kärntner Sparkasse einher.“

Die über dreißig Jahre währende Partnerschaft des Kreditinstituts mit dem Snowboardsport in Kärnten wird 2022 also mit den ersten Weltcuprennen auf die absolute Spitze getrieben. Die Simonhöhe selbst festigt damit einmal mehr ihr Standing als Kompetenzzentrum für den Snowboardsport in Kärnten - auch dank toller Partner:innen wie den Sparkassen.

Ähnliche Artikel

#Soziales

Auf zum nächsten Bully

25 November

Der EC KAC und die Kärntner Sparkasse verlängern ihre Partnerschaft

Lesen Sie mehr
#Soziales

Sicherer Hafen seit Jahrzehnten

16 November

„Hilfe zur Selbsthilfe“: der Leitsatz der Kärntner Sparkasse findet in der Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf in Moosburg schon seit mehr als sechs Jahrzehnten sein Musterbeispiel in der Praxis.

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation