Zum Inhalt
Weltfrauentag in der Kärntner Sparkasse
#Soziales

Weltfrauentag in der Kärntner Sparkasse

02 März
In der Kärntner Sparkasse wird Diversität und Chancengleichheit schon seit vielen Jahren gelebt. Zum heutigen Weltfrauentag verraten uns Frauen in Führungspositionen, welche Bedeutung für sie der Weltfrauentag hat. 
share

VD Gabriele Semmelrock-Werzer

"Das Thema Gleichstellung von Mann und Frau ist umfangreich und betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Es wurde zwar schon einiges erreicht und verbessert, aber es gibt noch sehr viel Luft nach oben. Ganz wesentlich ist der persönliche Zugang der Menschen, für benachteiligte Gruppen Position zu beziehen. Das betrifft die Frage der Gleichstellung bei den Geschlechtern genauso wie viele andere Gebiete, wie der Ausbau der Kinderbetreuung, sprich, die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf, den Abbau von Geschlechter-Klischees bis hin zum wirklich unverständlichen Ungleichgewicht bei Karriere- und Verdienstchancen."

DI Carina Burgstaller

“Instead of worrying about what you cannot control, shift your energy to what you can create.”

Mag. Nina Kalt-Miklin

"Wir können nicht erwarten, dass andere die Welt für uns zu einem besseren Ort machen. Wir müssen gemeinsam für unsere Rechte einstehen, die als Vorbild anerkennen, die ihren Weg erfolgreich gehen und die unterstützen, die gerade eine hilfreiche Hand benötigen. Nur so werden wir die Gesellschaft nachhaltig verändern können."

Melanie Waldhauser

„Der Weltfrauentag ist wichtig, denn wir gedenken hier einem jahrhundertelangen Kampf von Frauen für Gleichberechtigung. Für mich persönlich hat er jedoch wenig Bedeutung im Hinblick auf das Erreichen einer Geschlechtergleichstellung. Solange wir als Gesellschaft noch immer freiwillig an veralteten Geschlechterrollen festhalten – und damit meine ich alle, jede Frau, jeden Mann – wird das noch ein langer Kampf. Die Politik kann natürlich ihren Beitrag leisten, indem entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Erfolg werden wir jedoch nur haben, wenn jede/r Einzelne von uns (egal ob Frau oder Mann) diese Entwicklung auch wirklich aktiv mittragen WILL.“

Klaudia Steiner

"Der Weltfrauentag hat für mich eine große Bedeutung, denn er steht für Gleichberechtigung und Gleichstellung. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und vor allem Chancengleichheit. Denn wir Frauen kämpfen seit über 100 Jahren dafür."

Asmira Slamnik

"Dieser Tag steht dafür, dass bereits vor 111 Jahren Frauen für ihre Rechte gekämpft haben und der Kampf um Gleichberechtigung noch nicht zu Ende ist."

Mag. Ulrike Resei

"Die Verantwortung für Familie und Kinder liegt noch immer in einem hohen Ausmaß an den Frauen. Es ist schön zu beobachten, wie sich das Mindset – speziell bei jungen Generationen – ändert. Nichts desto trotz müssen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (flexible Kinderbetreuungszeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, Gewaltschutz, etc. ....) schneller verbessert werden, damit Frauen tatsächlich in allen Bereichen gleichberechtigt werden und ihre gesellschaftliche Leistung sichtbar gemacht wird."

Andrea Printschitz

"Für mich ist jeder Tag Weltfrauentag. Auch wenn seit 1911 schon viel erreicht wurde, hoffe ich, dass ich noch eine Gleichstellung in allen Bereichen für Frauen erleben werde!"

Ähnliche Artikel

#Soziales

Werte als Begleiter der Kärntner Sparkasse seit der Gründung

21 Dezember

2015 stellte die Kärntner Sparkasse ein eigenes Werteteam zusammen und brachte anlässlich des 180-Jahre-Jubiläums ein eigenes Wertebuch heraus.

Lesen Sie mehr
#Nachhaltigkeit#Soziales

Die Pischeldorfer Straße in neuer bunter Fassade

15 Dezember

#glaubandich - ganz bunt in der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt.

Lesen Sie mehr
#Soziales

Auf zum nächsten Bully

25 November

Der EC KAC und die Kärntner Sparkasse verlängern ihre Partnerschaft

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation