Zum Inhalt
Die Pischeldorfer Straße in neuer bunter Fassade
#Nachhaltigkeit #Soziales

Die Pischeldorfer Straße in neuer bunter Fassade

15 Dezember
#glaubandich - ganz bunt in der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt.
share

Am Standort des seit Jahren leerstehenden Gebäudes der ehemaligen Bäckerei Luser wird im kommenden Jahr eine neue Wohlfühlfiliale der Kärntner Sparkasse errichtet. Bis es so weit ist, erstrahlt das Gebäude in bunter Fassade.

Vor einigen Wochen war das Haus der ehemaligen Bäckerei Luser in der Pischeldorfer Straße noch unscheinbar und mit grauer Fassade. Das hat sich geändert, denn beim Entlangfahren der Straße kann das jetzige #glaubandich-Gebäude wohl kaum übersehen werden. Gemeinsam mit dem Künstler Julian Seppele konnten die Jugendlichen des SOS-Kinderdorfes Moosburg ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zauberten auf die kahle, weiße Wand einen #glaubandich-Schriftzug.

Die jungen Erwachsenen wurden vom Künstler persönlich eingeschult und die ersten Entwürfe des #glaubandich wurden am Papier skizziert. Mit voller Motivation schüttelten die Kinder die Graffiti-Sprühdosen und brachten Farbe auf die weiße Fassade. Die Sprühdosen wurden geschwungen und geschüttelt, und schon nach einigen Minuten war ein kleines, kunterbuntes Kunstwerk zu sehen. Die Freude der Jugendlichen war groß und der ein oder andere Picasso erwachte.

Das leuchtende Strahlen in den Augen der Kinder: Ein Moment, welcher Erinnerungen weckt - Erinnerungen an die 1960er-Jahre, als die Kärntner Sparkasse das „Haus Sparkasse“ im SOS-Kinderdorf in Moosburg errichtete.

Das Gebäude in der Pischeldorfer Straße erstrahlt mit einer neuen Fassade - allerdings nur vorübergehend. Denn die Kärntner Sparkasse errichtet an diesem Standort eine neue Filiale und investiert rund 2,8 Millionen Euro in dieses Projekt. Dort, wo jetzt das weiße Gebäude mit der bunten #glaubandich-Fassade steht, ist ein zweigeschossiger Holzbau mit einem Café Zeppitz in nachhaltiger Bauweise geplant. Der Abbruch des Altbaus ist für nächstes Jahr vorgesehen, sodass mit dem Bau im Frühjahr/Sommer 2022 angefangen werden kann.

Eine neue Wohlfühlfiliale wird hier entstehen. Zum Wohlfühlen lädt es jetzt schon ein.

Partnerschaft seit über 60 Jahren

Glück ist bekanntlich ein Gut, das wächst, wenn man es teilt. Bereits seit der Gründung der Kärntner Sparkasse vor über 186 Jahren, ist es ein wesentliches Ziel, Nachhaltigkeit und Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Neben Projekten in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Sport sowie Kultur wird im sozialen Bereich unter anderem das SOS - Kinderdorf Moosburg seit vielen Jahren von der Privatstiftung Kärntner Sparkasse unterstützt.

Durch die in den 1960er Jahren übernommene Patenschaft wurde das „Sparkassen - Haus“ im SOS - Kinderdorf durch Fördermittel errichtet. Neben jährlichen Ausflügen wurde in den letzten Jahren das Hermann-Gmeiner-Zentrum unterstützt.

Ähnliche Artikel

#Nachhaltigkeit

Beste Filiale

16 November

Beim Sparkassen Award 2020 konnte sich die Kärntner Sparkasse wieder beweisen.

Lesen Sie mehr
#Soziales#Neuer Platz 14

Neuer Platz

13 Oktober

Innere Werte nach außen transportiert: Unsere Fassade gibt ein Statement ab!

Lesen Sie mehr
#Nachhaltigkeit

Neue Adresse für modernstes Banking

06 Dezember

Die Wohlfühlfiliale in Straßburg

Lesen Sie mehr
Zur Hauptnavigation