Ergebnisse unserer „Kärntner Sparkasse-Kundenumfrage“ via Internetbanking George
Diese und weiterer Fragen stellten wir unseren Kund:innen im Herbst des vergangenen Jahres.
Über 21.000 Kund:innen aller Altersgruppen haben an der digitalen Kärntner Sparkasse-Umfrage teilgenommen und uns wertvolle Einblicke gegeben, wie unsere Bank als Gesamtes und speziell unsere Filialen wahrgenommen werden.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind von enormem Wert für uns, um die Bedürfnisse unserer Kund:innen besser zu verstehen und unsere Dienstleistungen dementsprechend anzupassen.
Filialen der Kärntner Sparkasse sind weiterhin wichtig
Ein wichtiger Aspekt, der sich in der Umfrage zeigte, ist, dass unsere Filialen trotz des digitalen Fortschritts nach wie vor von großer Bedeutung sind. Sie dienen als Aushängeschild unserer Bank und bieten einen wichtigen Ort der Begegnung. Erfreulicherweise besuchten knapp die Hälfte der Befragten im letzten Monat vor der Umfrage eine unserer Geschäftsstellen, während ein Viertel den persönlichen Kontakt am Schalter bevorzugte und 11 Prozent sogar direkt eine:n Betreuer:in aufsuchten.
Besonders erfreulich ist das positive Feedback, das wir in Bezug auf unsere Mitarbeiter:innen erhalten haben, die mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Engagement bei 90 Prozent unserer Kund:innen punkten konnten. Die Umfrage zeigte auch, dass sich unsere Kund:innen in unseren Filialen sehr wohl und herzlich empfangen fühlen.
Kärntner Sparkasse soll noch digitaler und „mehr remote“ werde
Besonders aufschlussreich und wichtig waren für uns auch kritischen Meinungen, Anregungen und Punkte, die uns Verbesserungsbedarf aufzeigen und uns so dabei helfen unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren.
Im Speziellen wurde des Öfteren auf die nicht optimale Parkmöglichkeit in der Innenstadt hingewiesen, dessen wir uns zwar bewusst sind, die aber in diesem Fall leider nicht zu verbessern ist.
Auch der Abschnitt der Umfrage "die Filiale der Zukunft" war äußerst interessant. Viele unserer Kund:innen wünschen sich ein digitales Leitsystem. An der Umsetzung dieses Kundenwunsches arbeiten wir bereits. Darüber hinaus besteht ein großer Bedarf an Remote-Betreuung, da knapp 60 Prozent unserer Kund:innen sich vorstellen können, auch online beraten zu werden. Dieser Anforderung kommen wir ebenso bereits nach und setzen uns dafür ein, dass Beratungen auch digital bestmöglich und rechtskonform unterstützt werden.
George, das modernste Internetbanking.
Dokumente digital unterschreiben in George - jetzt ganz einfach aktivieren
Die Möglichkeit eine digitale Unterschrift von Dokumenten zu schaffen, wurde als ein großer Kundenwunsch geäußert. Tatsächlich gibt es diese Funktion bereits in George, dem Internetbanking der Kärntner Sparkasse. Es geht schneller, es geht nichts verloren und weniger Papierverschwendung ist noch dazu gut für die Umwelt.
Was George noch so alles kann?
George erleichtert das Überweisen, hilft bei der Finanzplanung und begeistert mit intelligenten Features.
Dankeschön an unsere Kund:innen
Wir nehmen die Ergebnisse ernst und setzen uns dafür ein, den Anforderungen unserer Kund:innen gerecht zu werden und unsere Filialen sowie digitalen Dienste stets weiterzuentwickeln. Daher möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Kund:innen bedanken, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.
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